Benötigen Sie dringend einen Termin? Termin

Atmen – grundlegend, lebensnotwendig und der Beginn von allem. Genauso wie eine Ausbildung, die genau auf Dich zugeschnitten ist und Deine berufliche Laufbahn auf ein solides Fundament stellt.

Im Lungenzentrum Ulm, kurz LZU, öffnen wir Dir die Türen zu einer maßgeschneiderten Ausbildung. Dein Sprungbrett in die Welt der Medizin. Also, hol tief Luft und nimm Anlauf für Deinen Ausbildungsstart …

Deine Ausbildung im LZU mit Wertschätzung und klaren Perspektiven für Deine Zukunft

Unsere Azubis sind überrascht, wie viele Möglichkeiten wir bieten und wie wertvoll sie uns sind. Und Du wirst es auch sein.

  • Starte Deine erstklassige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) bei uns in Ulm und leg das Fundament für Deine berufliche Zukunft.
  • Entdecke während Deiner Ausbildungszeit spannende Bereiche – vom Praxismanagement bis zum Schlaflabor – und finde heraus, wo Deine wahren Stärken und Interessen liegen.
  • Du hast Dein Abitur in der Tasche und möchtest Deine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen, weil …
    • Du die Wartezeit auf ein Medizinstudium sinnvoll nutzen möchtest?
    • Du so schnell wie möglich voll verdienen möchtest?
    • Du von der „schnellen Sorte“ bist und zügig Dein Ziel erreichen möchtest?

Wir unterstützen Dich natürlich bei Deinen Zielen und bereiten Dich optimal auf ein mögliches Studium vor.

  • Die meisten Azubis übernehmen wir – ein Beweis für die Qualität unserer Ausbildung.
  • Aber es ist ein Geben und Nehmen: Du musst zu uns passen – genauso wie wir zu Dir. Dies herauszufinden, ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Ausbildungszeit.

Du bist neugierig, was Dich bei uns erwartet? Wir haben hier alles, was Du wissen musst

Jetzt starten

Deine Ausbildung:
Medizinische Fachangestellte (m/w/d) im Lungenzentrum Ulm

Stell Dir vor, Du kommst morgens zur Arbeit und jeder kennt Dich – und nicht, weil Du gestern den Kaffee verschüttet hast, sondern weil Du als Azubi hier wirklich zählst. Willkommen zu Deiner Ausbildung im Lungenzentrum Ulm!

Bei uns im Lungenzentrum Ulm wirst Du von Beginn an in vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeiten eingebunden. Wir trauen Dir mehr zu und helfen Dir, Dein volles Potenzial zu entfalten.

  • Hier lernst Du nicht nur, wie Du ein Stethoskop richtig hältst. Hier kannst Du Dich entwickeln, wachsen und ausdehnen – fast wie die Lunge bei einem tiefen Atemzug.
  • Gehalt: Wir zahlen übertariflich – und obendrauf gibt’s noch Prämien und Nettolohnoptimierungen, mit denen Du am Ende des Monats noch mehr von Deinem Gehalt hast.
  • Im LZU bist Du Teil eines familiären Teams. Und wir sprechen nicht von einem Team, das Dich an Feiertagen mit unangenehmen Fragen bombardiert. Wir sprechen von einem Team, das Dich unterstützt, mit Dir lacht und mit dem Du niemals allein dastehst – außer Du willst es wirklich sein und brauchst eine kurze Auszeit im Pausenraum.
  • Und falls Du höher hinaus willst, bietet Dir die Ausbildung im LZU nicht nur eine wichtige Basis. Du kannst zum Beispiel auch die Wartezeit für ein späteres Medizinstudium verkürzen. Du willst mehr? Du bekommst mehr!
  • Kaffeekochen, Kaffeemaschine auffüllen, Geschirrspülmaschine ausräumen: Ja, auch das kann gelegentlich zu Deinen Aufgaben gehören. Aber hier packt jeder mit an. Diese alltäglichen Tätigkeiten werden im Team aufgeteilt – wie in einer Familie.

Du suchst nach einem Ausbildungsplatz, nach einem Ort, an dem Du als Mensch zählst und respektiert wirst? Dann ist das Lungenzentrum Ulm Dein Ziel.

Du bist der Architekt Deiner Zukunft.

Wir stellen Dir das passende Werkzeug zur Verfügung. Bewirb Dich jetzt und beginne Deine Ausbildung im Lungenzentrum Ulm. Teile uns in wenigen Klicks mehr über Dich und Deine Träume mit.

Jetzt starten

Das LZU-Stipendium:
Für Azubis, die schneller ans Ziel kommen wollen

Du hast den nötigen Drive und willst Deine Ausbildung im LZU verkürzen? Mit dem LZU-Stipendium zünden wir gemeinsam den Turbo für Deine Karriere. Schneller ans Ziel, ohne Kompromisse bei Ausbildung und Gehalt – das ist unser Versprechen an Dich.

Voraussetzung für das Stipendium: Abitur (bzw. ein vergleichbarer Abschluss) oder eine bereits abgeschlossene Ausbildung.

  • Du verdienst während der verkürzten Ausbildung so viel, wie Du normalerweise in 3 Jahren verdienen würdest.
  • Das 1. Lehrjahr kannst Du überspringen.
  • Die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde musst Du in der Berufsschule nicht belegen.
  • Den Stoff für das 1. Lehrjahr bekommst Du von uns schon bei Abschluss des Ausbildungsvertrags. Du kannst direkt loslegen.
  • Annalena und Lisa sind als Leitung aller Auszubildender immer an Deiner Seite.
Mach es wie unsere Azubis Jule und Sinja:

Verkürze Deine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) und öffne die Tür zu neuen Karrieremöglichkeiten. Von den beiden hörst Du später noch mehr. Jetzt aber erst einmal zu Dir und Deinen Stärken und Talenten …

Jetzt starten

Deine Skills: Die Checkliste für Deinen Start als Azubi im Lungenzentrum Ulm

Wir suchen nicht den perfekten Azubi – wir nehmen Dich mit Deinen Ecken und Kanten. Aber natürlich ist die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) nicht für jede/n das Richtige. Deshalb solltest Du ein paar Dinge mitbringen:

  • Identifikation mit den Werten und Zielen des LZU
    Dich zeichnet Leidenschaft und Engagement für das Gesundheitswesen und die Medizin aus. Dein Ziel? Die Welt ein bisschen gesünder machen. Check!
  • Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit
    Auf Dich kann man sich verlassen. Du bist ein Teamplayer, der nicht zögert, ein paar Extra-Meilen für seine Kollegen zu gehen. Check? Check!
  • Motivation für Deine Ausbildung
    Wir geben Dir gerne die Möglichkeiten, zu lernen, zu reifen, zu wachsen. Dafür möchten wir von Dir Deine ganze Leidenschaft und Deinen Einsatz. Du willst Deine Ausbildungszeit verkürzen? Du hast uns auf Deiner Seite. Check, Check, Check!

Ein guter mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur sind für uns und für Dich selbstverständlich – damit starten wir gemeinsam durch!

Wir sind für Dich da!

Wenn Du Teil eines Teams werden willst, das Dich auf Deinem Weg unterstützt, fördert und fordert, dann bewirb Dich jetzt und starte Deine Ausbildung im LZU.

Fragen? Dann greif zum Hörer und ruf uns an. Du erreichst uns in Ulm unter 0731 967 94 35.

Jetzt starten

Entdecke das LZU:
Deine Mission im Herzen von Ulm

In unserer modernen Gemeinschaftspraxis setzen wir uns jeden Tag mit Leidenschaft für die Gesundheit von Lunge und Atemwegen ein. Wir widmen uns der Prävention, Diagnose und Behandlung von Atemwegserkrankungen, um unseren Patienten ein beschwerdefreies Atmen und damit eine verbesserte Lebensqualität zu ermöglichen.

Wenn Du Dich dafür begeisterst, Menschen zu helfen und Interesse an medizinischen Fachgebieten hast, bietet Dir das Lungenzentrum Ulm die perfekte Plattform für Deinen Karrierestart.

Perfekt vernetzt: Dein berufliches Zuhause im LZU

Perfekte Lage? Check! Das LZU liegt direkt am Hauptbahnhof. Kultur, Cafés und Shopping – alles liegt in greifbarer Nähe, bereit, von Dir entdeckt zu werden. Der einfache, unkomplizierte Pendelweg führt Dich direkt von der Bahntür zur Praxistür.

Der Standort am Hauptbahnhof spiegelt unseren Anspruch wider, im Zentrum des gesellschaftlichen Geschehens zu stehen – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Wir sind ein zentraler Punkt in der Gesundheitsversorgung und in Deiner Ausbildung.

Echte Meinungen:
Das sagen unsere Azubis über ihre Ausbildung zur MFA (m/w/d)

Jetzt lassen wir die Menschen zu Wort kommen, die vor kurzer Zeit genau in Deinen Schuhen standen und ihre Ausbildung im LZU begonnen haben. Um Dir einen echten Einblick zu geben, haben wir einige Azubis befragt. Hier sind ihre Antworten auf Fragen, die auch Dich sicherlich interessieren:

Was gefällt Dir besonders gut an der Ausbildung im Lungenzentrum Ulm?

„Hier wird Fleiß wirklich belohnt. Für mein gutes Zeugnis habe ich einen zusätzlichen Urlaubstag erhalten und habe jetzt sogar die Möglichkeit, meine Ausbildung bei weiterhin guten Noten zu verkürzen.”
Kevin

Welche Chancen eröffnet Dir die MFA-Ausbildung im Lungenzentrum Ulm?

“Ich bin direkt ins zweite Lehrjahr eingestiegen und spiele mit dem Gedanken, im Anschluss Praxismanagement zu studieren. Die Ausbildung im LZU ist einfach der perfekte Startpunkt für meine berufliche Zukunft.”
Jule

Worauf bist Du in Deiner täglichen Arbeit stolz?

„Ich bin besonders stolz, wenn ich trotz Stress alles schaffe und merke, dass ich was Gutes getan habe. Es gibt nichts Schöneres als das Gefühl, als Team funktioniert zu haben. Natürlich macht es auch den Tag schöner, wenn die Patienten freundlich sind und meine Arbeit loben. Dieses Lob zu erhalten, bestätigt mich in meiner Arbeit und macht mich stolz auf das, was ich tue.“
Amelie

Was macht das LZU als Arbeitgeber besonders?

“Das LZU ist besonders – vor allem wegen der Menschen hier. Wir unternehmen das ganze Jahr über tolle Events, die uns als Team zusammenschweißen. Auch die Unterstützung, die ich als Azubi in Sachen Fortbildung erhalte, ist enorm. Was mir am meisten bedeutet: Ich werde hier nicht nur als Azubi, sondern als vollwertiges Teammitglied gesehen und geschätzt.“
Sinja
Nun hast Du einen Einblick in unsere Welt erhalten.

Jetzt sind wir an der Reihe, mehr über Dich zu erfahren – über Deine Ziele, Deine Interessen.

Mit nur wenigen Klicks kannst Du uns von Dir erzählen. Wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Jetzt starten

Ein Tag als Azubi im LZU:
Was erwartet Dich?

Du sollst möglichst genau wissen, was auf Dich zukommt. Also, ab ins Praxisgeschehen. An einem Beispieltag zeigen wir Dir, wie ein ganz normaler Tag als Azubi im LZU aussehen könnte. 3, 2, 1… los geht’s!

Morgendliche Routine:

  • Dein Tag im Lungenzentrum Ulm beginnt mit der Ankunft in der Praxis. Du ziehst Dich um und schlüpfst in Deine bequeme Arbeitskleidung.
  • Bevor die Schicht beginnt, bleibt Zeit für einen kurzen “Plausch”: Im Personalraum triffst Du Dich mit Deinen Kollegen, setzt Dich, trinkst einen Kaffee und tauschst Neuigkeiten aus.
  • Dann geht es an die Planung: Du schaust Dir die Übersicht in Planerio an, unserem digitalen Dienstplan. Hier erfährst Du, was der Tag für Dich bereithält.

Der Arbeitstag:

  • Unsere Personalleitung legt mit einem digitalen Tool fest, wer wo arbeitet. Gemeinsam mit Deinen Kollegen besprichst Du am Morgen noch einmal alles genau. So startet Ihr gut informiert und als eingespieltes Team in den Tag.
  • Dann geht es los: Du arbeitest in einem zugeteilten Team und führst die geplanten Aufgaben durch. Hier kannst Du Dein erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen und von den Erfahrungen der anderen lernen.

Pause und gemeinsames Mittagessen

  • Ein wichtiger Bestandteil des Tages ist das gemeinsame Mittagessen. Hier kannst Du Dich entspannen, austauschen und Energie für den Rest des Tages sammeln.

Endspurt und Feierabend:

  • Nach einem erfolgreichen Tag bereitest Du Deinen Arbeitsplatz für den kommenden Tag vor. Du checkst, ob die Kollegen noch Unterstützung brauchen, bevor Du in Deine Alltagskleidung wechselst und die Praxis verlässt.

Jeder Tag im Lungenzentrum Ulm bietet Dir neue Lernchancen, neue Erfahrungen und die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zu leisten. Das ist die Azubi-Realität im LZU.

Los geht’s

Bist Du bereit für die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) in Ulm?

So einfach geht’s:

  • Ein einfacher Klick auf unseren Bewerber-Link genügt – und Du bist Deiner Ausbildung im LZU einen Schritt näher.

Oder schick uns Deine Bewerbung ganz einfach als PDF per E-Mail an: bewerbung@lungenzentrum-ulm.de. Wir sind schon gespannt auf Deine Geschichte!

Was passiert danach?

  • Innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) hörst Du von uns.
  • Wir laden Dich zu einem persönlichen Treffen ein – wenn Du möchtest, bring gerne jemanden mit.
  • Wir erklären Dir alles über Deine Ausbildung bei uns, inklusive aller Details zu Deinem Ausbildungsvertrag.
  • Was immer Dir auf dem Herzen liegt – frag uns! Wir sind hier, um alle Deine Fragen zu beantworten.
  • Und wenn dann alles passt – für Dich und für uns – freuen wir uns riesig, Dich als unseren neuen Azubi begrüßen zu dürfen.
Noch etwas unklar?

Wir helfen Dir gerne weiter und beantworten Dir (fast) jede Frage. Ruf uns einfach an unter 0731 967 94 35. Unsere Mitarbeiterin Katharina Rogg steht Dir für erste Auskünfte zur Verfügung und vereinbart auf Wunsch einen Rückruf durch unsere Azubi-Beauftragten. Wir freuen uns auf Dich – bis bald!

0731 967 94 35