Benötigen Sie dringend einen Termin? Termin

Häufige Fragen unserer Patienten

Auf unserer Website finden Sie Antworten auf häufige Fragen rund um Termine, Rezepte, das Schlaflabor und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Ihnen schnell und unkompliziert die Informationen zu bieten, die Sie benötigen. Stöbern Sie durch unsere Fragen und Antworten, um fundierte Entscheidungen über Ihren Besuch im Lungenzentrum und Schlaflabor Blaubeuren zu treffen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular am Ende der Seite zur Verfügung.

Allgemein

Warum erreiche ich telefonisch niemanden persönlich?

Rufen Sie im LZU an, werden Sie immer unseren digitalen Telefonassistenten Aaron erreichen. Dieser führt Sie mit einfachen Fragen für alle Belange durch das Telefonat. Beantworten Sie die für uns wichtigen Fragen laut und deutlich, werden wir uns bei Ihnen innerhalb 1-3 Werktagen persönlich zurückmelden.
Durch Aaron vermeiden wir lästige Warteschleifen, Leitungsabbrüche und sind zu 100% erreichbar. Wir kommunizieren aktuell nur über diesen Weg: Erst Aaron, dann Praxisteam.

WICHTIG: Die Telefonnummern für Zuweiser und Selbstzahler/Privatpatienten dürfen ausschließlich von diesen Berufs- und Patientengruppen genutzt werden. Dies hat logistische sowie organisatorische Hintergründe. Wir bitten Sie diese speziell eingerichteten Telefonnummern nicht zu missbrauchen.

Ist das LZU die Praxis von Dr. Barczok, Dr. Sauer, Dr. Ketterl?

Dr. Volker Töpfer und Holger Woehrle haben im Jahr 2017 die ehemalige Gemeinschaftspraxis Dr. Barczok, Dr. Sauer & Dr. Ketterl vollständig übernommen.

Benötige ich immer eine Überweisung?

Sind Sie im Hausarztvertrag angebunden oder haben einen dringlichen Termin, muss eine Überweisung eingereicht werden.
In den anderen Fällen ist die Überweisung nicht zwingend nötig, bietet Ihnen aber Vorteile in der Kooperation mit Ihrer Hausarztpraxis.
Sie können uns auch Ihre Überweisung zusätzlich online zukommen lassen.

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Bitte bringen Sie das Original zu Ihrem Termin mit.

Behandeln Sie auch Kinder?

Nein, wir dürfen ausschließlich Patienten/Patientinnen ab 16 Jahren behandeln.

Wo kann ich parken wenn ich einen Termin im LZU habe?

Das Parkhaus Salzstadel sowie das Parkhaus Sedelhöfe sind mit ca. 100 m Entfernung die nächstgelegenen Parkhäuser.

Alternativ kommen Sie mit Bus & Bahn in unmittelbare Nähe des LZU.

Was muss ich nach einer Hyposensibilisierung beachten?

Eine anschließende Wartezeit von ca. 30 min in der Praxis.

Auf sportliche Betätigungen sollten Sie im Anschluss verzichten.

Ihr Termin

Sie benötigen einen dringenden Termin?

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Dringliche Terminvereinbarung als Hausarztvermittlungsfall
  • Terminservicestelle (TSS)

Hausarztvermittlungsfall

Sollte Ihr behandelnder (Haus-) Arzt eine rasche Vorstellung bei uns für notwendig erachten, so kann er Sie jederzeit über unsere Zuweiser-Hotline anmelden.
Dieser Termin wird dann als „Hausarztvermittlungsfall“ geführt, weshalb Ihre Überweisung bei der Terminvereinbarung nicht älter als vier Tage sein darf. Ihr Hausarzt ist mit diesem Vorgehen vertraut und wird Ihnen eine entsprechende Überweisung ausstellen. (Unsere, für die Überweisung notwendige Betriebsstättennummer lautet: BSNR 621940100)

TSS/Terminservicestelle 116 117

Alternativ können Sie auch selbst einen Termin über die Terminservicestelle der KVBW vereinbaren. Hierfür benötigen Sie von Ihrem Hausarzt einen sogenannten Vermittlungscode.
Mit diesem Code können Sie sich anschließend über die Internetseite oder Telefonnummer 116 117 einen Facharzttermin buchen.Wünschen Sie Ihren (Lungen-) Facharzttermin in unserer Praxis, geben Sie den Vermittlungscode, die PLZ (Postleitzahl) 89073 sowie die Fachrichtung „Internisten/Pneumologie“ an und wählen einen passenden Termin aus.

Sie können Ihren Termin nicht einhalten?

Wir bitten Sie Ihren Termin abzusagen, sofern Sie diesen nicht einhalten können.

Online gebuchte Termine können Sie ganz einfach und selbstständig über den Link Ihrer Bestätigungsmail absagen/verschieben.
Alternativ können Sie uns über Aaron unser Kontaktformular oder per E-Mail informieren.

INFO: Nichtabgesagte Termine führen dazu, dass diese nicht anderweitig belegt werden können, was wiederrum lange Wartezeiten auf einen Facharzttermin mit sich zieht.

Wieviel Zeit benötige ich für einen Termin bei Ihnen?
  • Für eine erste Vorstellung als Neupatient planen Sie 1,5 bis 2 Stunden Zeit ein.
  • Kommen Sie zu einem Kontrolltermin, rechnen Sie mit ca. 1 Stunde.
  • Bei einer notfallmäßigen Vorstellung sollten Sie 2 Stunden Zeit mitbringen.

Aufgrund von unvorhersehbaren Personalausfällen oder Notfällen können sich die Termine leider immer wieder in die Länge ziehen. Trotz den Umständen möchten wir Ihren Termin regulär einhalten- daher bitten wir Sie um Verständnis, wenn es doch länger dauert als geplant.

Was soll ich zu meinem Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Gesundheitskarte mit. Eine Überweisung Ihres Hausarztes ist hilfreich, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Jegliche Vorbefunde, die als relevant eingestuft werden (kardiologisch, pneumologisch, hämatologisch, …) sowie spezifische MRT-/CT-/Röntgenbilder sollten zudem mitgebracht werden.

In welchem Stockwerk findet mein Termin statt?

Bei Terminvergabe wird Ihnen mitgeteilt, in welchem Stockwerk Sie sich einfinden müssen.

Bei einer Onlinebuchung geht dies aus technischen Gründen leider nicht.

Sie können sich an folgender Einteilung orientieren:

  • 2. OG = Kontroll-, Hyposensibilisierung- und Polygraphie Termine
  • EG = Termine für Neupatienten/-innen, Notfall und Röntgen
Warum findet mein Termin nicht bei meinem gewohnten Arzt statt?

Wir haben uns seitens der ärztlichen Belegschaft vergrößert. So können wir allen Patienten zeitnah einen Sprechstundentermin anbieten.

Dadurch, aber auch durch ungeplante Anpassung von Sprechstunden (z.B. durch Krankheit) kann es vorkommen, dass Sie bei Ihrem nächsten Termin von ärztlichen Kollegen/-in behandelt werden.

Sie sind bei allen in guten Händen- und falls doch etwas unzufrieden laufen sollte… sprechen Sie mit uns – wir finden eine Lösung.

Ich habe einen Termin vereinbart. Bekomme ich nochmals eine Bestätigung diesbezüglich?

Buchen Sie Ihren Termin online, bekommen Sie automatisch eine Bestätigung und Erinnerung zugesandt.

Zudem können Sie den Vorteil der Absage- und Warteliste Funktion nutzen.

Rezept / Telefon

Ich benötige nur ein Rezept. Wie kann ich dieses am schnellsten erhalten?

Über unseren digitalen Telefonassistenten, aber auch über das Kontaktformular oder E-Mail (rezept@lungenzentrum-ulm.de) können Sie das gewünschte Medikament bestellen.

Egal welchen Weg Sie wählen, Sie müssen das Medikament, sowie Ihren Namen, Geburtsdatum und eine Mobilnummer hinterlassen- nur so können wir das Rezept erstellen und Ihnen eine persönliche Rückmeldung geben wo und wie das Rezept hinterlegt ist.

Gegebenenfalls müssen Sie erneut Ihre Gesundheitskarte einlesen lassen.

WICHTIG: Sollten Sie das Rezept nicht persönlich abholen, denken Sie bitte daran, dass die Person Ihrer Wahl eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht mitbringt und sich ausweisen muss.

Ich möchte persönlich mit einer Praxismitarbeiterin sprechen, bekomme aber immer nur Aaron an den Hörer.

Bis vor kurzem gingen zwischen 500 – 800 Anrufe pro Tag bei uns ein, was für uns als Arztpraxis nicht mehr stemmbar war.

Um Ihnen eine 100%-ige Erreichbarkeit zu ermöglichen, nutzen wir die Vorteile unseren digitalen Telefonassistenten Aaron.

Aaron startet mit Ihnen einen einfachen, interaktiven Dialog. Er fragt nach Ihrem Anliegen (Rezept, Termin, Schlaflabor, Sonstiges) und Ihren dafür notwendigen persönlichen Daten, nimmt diese auf und verschriftlicht die Inhalte umgehend. So kann unser Praxisteam strukturiert Anruf für Anruf bearbeiten und Ihnen innerhalb 1-3 Werktagen eine persönliche Rückmeldung per Rückruf oder SMS geben.

HINWEIS: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns eine Rückmeldung nicht möglich.

Unser Erfolg = Ihr Erfolg

  • Die Anrufe haben sich auf die Hälfte reduziert, da weniger wiederholte Anrufe getätigt werden. Somit verkürzt sich die Bearbeitungszeit zunehmend.
  • Jeder Anruf wird angenommen (keine Warteschleife, kein Besetztzeichen, kein Leitungsabbruch und kein Anrufbeantworter).

Zusätzlich erreichen uns täglich ~200 E-Mails, die wir zudem der Reihe nach bearbeiten und beantworten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es auch hier zu einer Bearbeitungszeit von bis zu 3 Werktagen kommt.

Wir bitten Sie weiterhin:

  • Versenden Sie Ihre Anfrage nur einmal und ausschließlich über ein Medium (Telefon oder E-Mail/Kontaktformular)
  • Rufen Sie nicht wiederholt an, um sich nach dem aktuellen Status der Bearbeitung zu erkundigen

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

(Online-) Termin­vereinbarungen

Verschiedene Terminarten stehen im Onlinekalender zur Verfügung. Welche Terminart wähle ich?

Die einzelne Definitionen dazu ersehen Sie auf der Online-Termin-Seite.

Bitte beachten Sie dass momentan der Onlineterminkalender ausschließlich für Termine in Ulm gilt sowie dass wir nur Patienten über 16 Jahren behandeln.

Warum sind die Online-Termine im 5-Minuten-Takt buchbar?

Die 5 Minuten Zeit-Slots sind ausschließlich für unsere interne Planung. Eine ungefähre Zeiteinschätzung für die Termine finden Sie unter

Terminvereinbarung > „Wieviel Zeit benötige ich für einen Termin bei Ihnen?“

Ich habe eine chronische Erkrankung und mein Zustand hat sich verschlechtert.

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail (termin@lungenzentrum-ulm.de) oder auch gerne über Ihren Hausarzt.

Ich habe akute Erkältungsbeschwerden und möchte/muss mich auf COVID-19 testen lassen.

Sie können direkt online einen Termin für unsere COVID-Ambulanz vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass sich die Covid-Ambulanz in der Tiefgarage befindet (Beschilderung).

Vermeiden Sie die Praxis sowie den Aufzug zu betreten und tragen Sie in jeden Fall eine FFP2 Maske.

Wie verhalte ich mich wenn ich einen länger geplanten Termin im LZU habe, aber seit kurzen Erkältungssymptome habe?

Bitte kontaktieren Sie uns auch in diesem Fall und kommen Sie keinesfalls in den regulären Praxisbetrieb (außer es wurde Ihnen explizit so mitgeteilt).

Ich benötige einen Termin zur Hyposensibilisierung.

Bitte senden Sie uns eine Anfrage über termin@lungenzentrum-ulm.de.

Ich habe eine obstruktive Schlafapnoe und möchte einen Kontrolltermin vereinbaren.

Wenn Sie zur Kontrolle nach Ulm kommen möchten, senden Sie uns eine Terminanfrage über termin@lungenzentrum-ulm.de oder buchen Sie direkt Online.

Möchten Sie Ihren Kontrolltermin in Blaubeuren wahrnehmen, erwähnen Sie dies bitte in der Email. Alternativ können Sie auch direkt an schlaflabor@lungenzentrum-ulm.de schreiben.

Ich habe starke Probleme beim Ein- und/oder Durchschlafen.

Dieser Termin gehört zur Kategorie Schlafsprechstunde. Bitte senden Sie auch hier eine E-Mail mit Ihren Beschwerden- wir machen Ihnen einen Terminvorschlag.

Schlaflabor Blaubeuren

Warum komme ich telefonisch in der Ulmer Praxis raus und nicht im Schlaflabor Blaubeuren?

Das Schlaflabor Blaubeuren hat eine eigenständige Nummer: 07 344 – 92 88 97-0

Momentan werden die Anrufe aus organisatorischen Gründen ins LZU umgeleitet.
Gerne könne Sie auch hier eine E-Mail ins Schlaflabor senden: schlaflabor@lungenzentrum-ulm.de

Wo kann ich in Blaubeuren zu meinem Schlaflabor-Termin parken?
  • Sie können das Parkhaus des Gesundheitszentrum Blb nutzen (Haupteingang rechts), sofern dieses verfügbare Plätze hat (Ampelsystem).
  • Bei Einfahrt bekommen Sie einen Chip welchen Sie bei uns an der Anmeldung entwerten lassen können. Bitte nach Entwertung und VOR Ausfahrt diesen nochmals durch den Parkautomaten der Tiefgarage konfigurieren lassen.
  • Alternativ stehen Ihnen rund um das Gesundheitszentrum herum zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie hier die Parkscheibenpflicht.
Bekomme ich eine AU wenn ich einen Termin im Schlaflabor habe?
  • Für den Tag bzw. die Nacht der Übernachtung dürfen wir Ihnen eine AU ausstellen- für jeden anderen Termin eine Bescheinigung für den Zeitraum bei uns.
Muss ich eine Überweisung mitbringen?

Ja, eine Überweisung ist nötig.

Sie können uns auch diese auch zusätzlich online zukommen lassen.

Bitte bringen Sie das Original zu Ihrem Termin mit.

Muss ich mein Gerät zur Therapiekontrolle mitbringen?

Sind Sie im TelePAP/AirView registriert und beschwerdefrei, können wir Ihre Daten online auslesen und Sie müssen Ihr Gerät nicht mitbringen.

Sind Sie nicht registriert und haben einen Kontrolltermin und keinerlei Probleme mit der Therapie, dem Gerät oder der Geräteinstellung, können Sie gerne auch nur Ihre SD Karte mitbringen. (Bitte beschriften Sie diese, wenn möglich).

Darf ich zu meinem Termin eine Begleitperson mitnehmen?
  • Aufgrund der momentanen Situation bitten wir Sie ohne Begleitperson zu kommen.
  • INFO: Für ResMed Vertragskunden hat eine ResMed Filiale, wenige Gehminuten vom Gesundheitszentrum entfernt, für Sie geöffnet.
    Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter: 07344 9579020
    Weitere Infos finden Sie unter: www.resmed-healthcare.de
Wie verhalte ich mich wenn ich einen Sprechstunden oder „Über-Nacht-Termin“ habe und sich Infektzeichen, wie Husten/Schnupfen/Kopf- und Gliederschmerzen / o.Ä., zeigen?

Informieren Sie uns bitte über Email umgehend darüber (schlaflabor@lungenzentrum-ulm.de)

Wenn nötig, finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung den Termin zeitnah zu verschieben.

Darf ich das Schlaflabor ohne Maske betreten?

Nein! Im gesamten Gebäude des Gesundheitszentrum Blaubeuren herrscht eine FFP-2 Maskenpflicht.

Wie verhalte ich mich, wenn ich (oder das Schlaflabor) einen Termin nicht wahrnehmen kann?

Wenn Sie einen Termin bei uns nicht wahrnehmen können (Sprechstunden- oder PSG-Termin) geben Sie uns bitte umgehend Bescheid (Telefon/AB/Email).

Kann der Termin von unserer Seite nicht stattfinden, informieren wir Sie rechtzeitig.

E-Rezepte

Seit 1. Juli ist die Nutzung des E-Rezepts noch vielseitiger: Versicherte können es dann mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) einlösen. Dazu müssen sie die Karte in der Apotheke nur in das Kartenterminal stecken. Neben der Einlösung per App und Papierausdruck, ist die Verwendung mit der eGK damit die dritte Option für die Versicherten, das E-Rezept zu nutzen.

Quellen der Antworten: Bundesministerium für Gesundheit

Wie kann ich mein E-Rezept einlösen?

Versicherte können selbst entscheiden, wie sie ihr E-Rezept einlösen. Sie haben drei Optionen: mit der E-Rezept-App, mit einem Papierausdruck oder mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK).

Wie funktioniert das E-Rezept?

Das elektronische Rezept (E-Rezept) wird von einer Ärztin bzw. einem Arzt digital erstellt, signiert und in der Arztpraxis auf einem zentralen System (E-Rezept-Fachdienst) gespeichert. Anschließend können Patientinnen und Patienten es in einer Apotheke einlösen. Dafür brauchen sie aktuell die E-Rezept-App oder einen Papierausdruck – in Zukunft reicht auch die elektronische Gesundheitskarte. Um das Rezept abzurufen, nutzt die Apotheke den E-Rezept-Fachdienst. Der Papierausdruck ist nicht das Rezept.

Mehr erfahren

Was hat sich zum 1. Juli geändert?

Seit dem 1. Juli können Patientinnen und Patienten ihre E-Rezepte auch durch das Stecken der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in der Apotheke einlösen. Es ist keine PIN notwendig. Inzwischen sind fast alle Apotheken bundesweit auf diese Möglichkeit vorbereitet. Auch die Arztpraxen sind technisch bereits entsprechend ausgestattet und können E-Rezepte ausstellen. Ärztinnen und Ärzte sind dazu angehalten, E-Rezepte vermehrt zu verwenden. Die verpflichtende Nutzung wird ab 2024 eingeführt.

Welche Vorteile hat das E-Rezept für PatientenInnen?

Für Versicherte bietet das E-Rezept mehr Komfort, da sie sich Papierrezepte und auch Wege sparen können. Wege in die Arztpraxis entfallen, wenn sie ein Folgerezept im selben Quartal benötigen. Auch nach Videosprechstunden können sie sich ein E-Rezept ausstellen lassen. Zudem verbessert es das Medikamentenmanagement, vor allem wenn es in Verbindung mit dem Medikationsplan in der elektronischen Patientenakte (ePA) genutzt wird. So bietet es für Patientinnen und Patienten mehr Sicherheit.

Wie funktioniert das Einlösen mit der elektronischen Gesundheitskarte?

Das Einlösen gelingt durch einfaches Stecken der eGK in das Kartenlesegerät. Die Apothekerin oder der Apotheker kann Rezepte der Versicherten im E-Rezept-Fachdienst abrufen und einlösen. Für die Nutzung ist keine PIN nötig.

Wie funktioniert das Einlösen mit der E-Rezept-App?

Versicherte benötigen für die Anmeldung in der App eine NFC-fähige eGK und eine PIN. Anschließend können E-Rezepte mit der App digital einer Apotheke zugewiesen oder in einer Apotheke (mit dem Rezeptcode) vorgezeigt werden. Manche Krankenkassen ermöglichen auch alternative Authentifizierungswege zur Nutzung von eGK und PIN. Zukünftig wird es auch möglich sein, E-Rezepte ohne Anmeldung über die E-Rezept-App einzulösen.

Wie funktioniert das Einlösen per Papierausdruck?

Versicherte können sich zur Nutzung des E-Rezepts in der Arztpraxis auch einen Papierausdruck geben lassen. Anstatt eines rosafarbenen Rezepts erhalten Patientinnen und Patienten dann einen Papierausruck mit Rezeptcode. Durch Scannen dieses Codes in der Apotheke kann das Medikament ausgegeben werden.

Muss mein Arzt E-Rezepte ausstellen?

Die meisten Praxen sind technisch bereits ausgestattet und können E-Rezepte ausstellen. Ärztinnen und Ärzte sind dazu angehalten, E-Rezepte vermehrt zu verwenden. Die verpflichtende Nutzung wird ab 2024 eingeführt.

Können alle Apotheken E-Rezepte einlösen?

Apotheken sind bereits seit dem 1. September 2022 flächendeckend in ganz Deutschland in der Lage, E-Rezepte einzulösen. Die Einlösung mittels eGK wird seit dem 1. Juli schrittweise eingeführt.

Welche Arzneimittel können als E-Rezept ausgestellt werden?

Das E-Rezept umfasst zu Beginn nur die Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Weitere Verschreibungsarten werden gemäß eines Stufenmodells folgen.

Können E-Rezepte auch in Online-Apotheken eingelöst werden?

E-Rezepte können in allen Apotheken, also auch Online-Apotheken, eingelöst werden.

Kann ich für meine Verwandten E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte einlösen?

Ja. Wie bisher können Vertreterinnen oder Vertreter Rezepte einlösen – dafür benötigen sie die eGK der entsprechenden Person.

Sind E-Rezepte sicher?

Ja. Die Einlösung über eine Karte wird beispielweise in Österreich sehr erfolgreich praktiziert. Die Sicherheitsarchitektur des E-Rezeptes wurde zusammen mit Expertinnen und Experten erarbeitet und wird fortlaufend überprüft. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit waren dabei eng eingebunden.

Wird das E-Rezept auf der eGK gespeichert?

Nein. Die eGK dient nur als Schlüssel, um der Apothekerin oder dem Apotheker den Zugriff auf den E-Rezept-Fachdienst zu ermöglichen. Dort werden alle Rezepte gespeichert.

Was passiert, wenn ich meine eGK verliere?

Da die E-Rezepte ohne PIN-Eingabe mit der eGK abrufbar sind, sollten Sie Ihre Karte im Falle des Verlusts möglichst zeitnah bei Ihrer Krankenkasse sperren lassen.