

AUF DER GANZEN
LINIE ENTSPANNT:
ONLINE IM KONTAKT
Wir sind für Sie telefonisch nicht oder nur schwer erreichbar?
Die daraus entstehende Unzufriedenheit ist für uns nachvollziehbar und gleichzeitig unser Ansporn uns stetig weiter zu entwickeln und aufkommende Anfragen mit allen, uns zur Verfügung stehenden, Medien zu beantworten.
Welche Frage haben Sie an unser Team? Sicher finden Sie die Antwort in unseren FAQs.
Hier haben wir für Sie die häufigsten Patientenfragen zusammengefasst. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Termin oder Rezept?
Nutzen Sie für Ihr Anliegen, einer Terminvereinbarung oder eine Rezeptanforderung unser Online-Kontaktformular oder unser Angebot einer Videosprechstunde. Unser Team antwortet Ihnen, bei jetzigem Aufkommen, innerhalb 24-36 Stunden per Email oder Telefon.
Diese Absprachen erleichtern die Kommunikation:
- Versenden Sie Ihre Anfragen nur einmal
- Bitte rufen Sie nicht wiederholt an, um sich nach dem aktuellen Status der Bearbeitung zu erkundigen
- Nutzen Sie bei Fragen bzgl. der Gesetzeslage zur derzeitigen Pandemie die öffentlich ausgeschriebenen Adressen und Telefonnummern
Kontakt- und Informationsmöglichkeiten
- Wichtige Informationen zur Praxis
- Videosprechstunde
- E-Mail schreiben: praxis@lungenzentrum-ulm.de
- Direkt anrufen: 0731 . 967 940
Unsere Telefonzeiten:
Mo + Di
8.00 – 12.00 Uhr + 14.00 – 17.00 Uhr
Do
9.00 – 13.00 Uhr + 14.00 – 17.00 Uhr
Mi + Fr
8.00 – 12.00 Uhr
Wir danken Ihnen von Herzen
Ihr Team vom LZU
-
Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
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Schicken Sie uns eine E-Mail – Wir antworten innerhalb 24-36 Stunden.
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Vereinbaren Sie online einen Termin für unsere Videosprechstunde.
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Telefonisch werden Sie uns aufgrund vieler Anfragen schwer erreichen.
Den Termin einfach online vereinbaren
Wir nehmen uns alle Zeit, die wir brauchen – für Kennenlernen, Diagnose, Therapie und langfristige Behandlung. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular und fragen Sie Ihren Termin an. Wir melden uns dann bei Ihnen und stimmen den Termin ab.
Sie können einen Termin nicht einhalten?
Dann informieren Sie uns kurz – telefonisch unter 0731-967940 oder per E-Mail unter praxis@lungenzentrum-ulm.de.
Häufige Fragen unserer Patienten
Was muss ich bei einer Hyposensibilisierung beachten?
- Eine anschließende Wartezeit von ca. 30 min in Praxis.
- Sportliche Betätigung sollten Sie im Anschluss vermeiden.
Wo kann ich parken, wenn ich einen Termin im LZU habe?
- Das Parkhaus Salzstadel ist mit ca. 100 m Entfernung das nächstgelegene Parkhaus
- Tagtarif ab 9 Uhr: bis 4 Stunden, je angefangene 20 Minuten -> 0,60 €
Wie lange dauert eine Untersuchung?
- Bei Erstvorstellung müssen Sie mit 1,5 bis 2 h Aufenthalt rechnen.
Was muss ich zu meinem Termin mitbringen?
- Gesundheitskarte
- Überweisung
- Vorbefunde sowie Röntgen- und/oder CT-Befund (und –CD) wenn vorhanden …
Wann bekomme ich mein Laborergebnis?
- RAST:
Sobald das Ergebnis vorliegt (1-4 Wochen) wird dieses unverzüglich per Post an Sie verschickt. - COVID-19 PCR-Test / COVID-19 Antikörper-Test:
Die Ergebnisse liegen uns meist innerhalb 1-2 Tagen vor. Sie erhalten anschließend eine E-Mail von uns. Wenn keine Email-Adresse hinterlegt ist versuchen wir Sie telefonisch zu erreichen.
Woran liegt es, dass mein Termin nicht bei meinem gewohnten Arzt stattfindet?
- Wir haben uns von ärztlicher Seite vergrößert damit wir allen Patienten zeitnah einen Sprechstundentermin anbieten können. Dadurch, sowie durch die momentane SARS-COV-2 Pandemie müssen wir aus Sicherheitsgründen aller Beteiligten die Standorte kurzfristig spontan mit uns als Ärzte anpassen und ggf. wechseln.
Wenn ich einen COVID-19 Abstrich auf eigenen Wunsch möchte- welche Kosten kommen auf mich zu?
- Sie müssen mit einem Gesamtbetrag von ca. 220€ rechnen.
Warum komme ich im LZU telefonisch so selten bzw. oft gar nicht durch?
- Wir haben momentan ein großes telefonisches Aufkommen in der Praxis. Mit täglich mehr als 700 Anrufen kommen wir über unsere Grenzen und wünschen uns für eine bessere Zufriedenheit, Anfragen die keine akute Klärung benötigen per Email zu bearbeiten.
- Schreiben Sie gerne Ihre Anfrage einmalig an: praxis@lungenzentrum-ulm.de
Sie bekommen in der Regel unter der Woche innerhalb 24-36 Std. eine Rückmeldung.
Schlaflabor Blaubeuren
Warum komme ich telefonisch in der Ulmer Praxis raus und nicht im Schlaflabor Blaubeuren?
Das Schlaflabor Blaubeuren hat eine eigenständige Nummer: 07 344 – 92 88 97-0
Momentan werden die Anrufe aus organisatorischen Gründen ins LZU umgeleitet.
Gerne könne Sie auch hier eine E-Mail ins Schlaflabor senden: schlaflabor@lungenzentrum-ulm.de
Wo kann ich in Blaubeuren zu meinem Schlaflabor-Termin parken?
- Sie können das Parkhaus des Gesundheitszentrum Blb nutzen (Haupteingang rechts), sofern dieses verfügbare Plätze hat (Ampelsystem).
- Bei Einfahrt bekommen Sie einen Chip welchen Sie bei uns an der Anmeldung entwerten lassen können. Bitte nach Entwertung und VOR Ausfahrt diesen nochmals durch den Parkautomaten der Tiefgarage konfigurieren lassen.
- Alternativ stehen Ihnen rund um das Gesundheitszentrum herum zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie hier die Parkscheibenpflicht.
Bekomme ich eine AU wenn ich einen Termin im Schlaflabor habe?
- Für den Tag bzw. die Nacht der Übernachtung dürfen wir Ihnen eine AU ausstellen- für jeden anderen Termin eine Bescheinigung für den Zeitraum bei uns.
Muss ich eine Überweisung mitbringen?
Ja.
Muss ich mein Gerät zur Therapiekontrolle mitbringen?
- Ja, bitte bringen Sie das Gerät mit Zubehör und Chipkarte mit.
Darf ich zu meinem Termin eine Begleitperson mitnehmen?
- Aufgrund der momentanen Situation bitten wir Sie ohne Begleitperson zu kommen.
- INFO: Für ResMed Vertragskunden hat eine ResMed Filiale, wenige Gehminuten vom Gesundheitszentrum entfernt, für Sie geöffnet.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter: 07344 9579020
Weitere Infos finden Sie unter: www.resmed-healthcare.de